TAGUNG DER AGBO

An der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden (AGBO) vom 17./18. Februar 2021, die dieses Jahr wie so viele andere auch digital stattfand, nahmen seitens der Missionarinnen Christi Sr. Ruth Pucher, Sr. Arlette Reichel und Sr. Maria Stadler teil. Rund fünfzig Ordensleute tauschten sich aus zum Thema „Welche Orientierungsangebote in der Berufungspastoral gibt es und welche Erfahrungen wurden gemacht?”

Die Tagung zeigte, dass Jüngerschaftsschulen und Orientierungsjahre für junge Leute einen enormen Zulauf verzeichnen, oft gibt es mehr Bewerbungen als Kapazitäten. Neben allgemeinen Informationen zu der Entwicklung zeigten sechs Erfahrungsberichte, was junge Leute in dieser Zeit dort gemacht haben bzw. durch ihre Arbeit erleben.

Vor allem suchen sie nach Orten, an denen sie im Glauben wachsen können, ihre Gottesbeziehung festigen und Fragen nachgehen, wie: „Wir folge ich Jesus nach?“ „Was ist meine Identität, wer bin ich?“ „Was ist meine Berufung? Was will ich?“ „Will ich, wie will ich in Gemeinschaft leben?“ In der Folge wurde diskutiert und hinterfragt, was das für unsere Ordensgemeinschaften bedeutet. Vor allem stand die Frage im Raum, wo und wie wir anknüpfen können.

Über die Arbeitsgemeinschaft Berufungspastoral der Orden

Die AGBO ist eine Arbeitsgemeinschaft der Orden für die Berufungspastoral unter dem Dach der DOK. Ordensleute, die in der Berufungspastoral tätig sind, begleiten Menschen, die ihr Christsein intensiver als bisher leben wollen. Sie geben den ihre Berufung Suchenden Orientierungs- und Entscheidungshilfen.

Im Rahmen einer Jahreskonferenz wird ein Thema der Berufungspastoral unter Hinzuziehung einer/eines Referentin/Referenten behandelt. Die Mitgliederversammlung wird im Verbund zur Jahreskonferenz anberaumt. Sie wählt den Vorstand, entscheidet über das Thema der kommenden Jahreskonferenz und bietet Raum zum Austausch über Projekte und Erfahrungen im Rahmen der Berufungspastoral. Die AGBO organisiert einen jährlichen Workshop als Fortbildung für in der Berufungspastoral tätige Ordensleute.

https://www.orden.de/die-agbo/