Wir sind befreundet mit Jesus Christus und untereinander.

Missionarinnen Christi


Im Gedenken an unsere verstorbenen Mitschwestern


Sr. Rosa Pfeiffer

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Rosa Pfeiffer am 21. September 2023 in seine ewige Heimat gerufen.

Sr. Rosa wurde am 30. August 1939 in Niederneukirchen in Oberösterreich geboren und mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Im Jahr 1964 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte 1965 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Rosa lebte und wirkte an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich, davon 18Jahre bei ehemals obdachlosen Menschen auf der Schrederwiesen. Dort war Sr. Rosa mit Leib und Seele zuhause.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr Wirken.


Sr. Maria Dübjohann

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Maria Dübjohann am 08. Juni 2023 in seine ewige Heimat gerufen.

Sr. Maria wurde am 23. April 1939 in Greven (Nordrhein-Westfalen) als jüngstes von elf Geschwistern geboren. Im Jahr 1961 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte 1962 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Maria lebte und wirkte an verschiedenen Orten in Deutschland, davon 13 Jahre als Fachreferentin im Referat für Kindergartenpädagogik und Beratung.

Als Supervisorin wurde sie von vielen sehr geschätzt.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr Wirken.


Sr. Reinhilde Rieder

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Reinhilde Rieder am 11. März 2023 in seine ewige Heimat gerufen.

Sr. Reinhilde wurde am 11. März 1934 in Längenfeld in Tirol geboren und ist mit drei Schwestern aufgewachsen. Im Jahr 1960 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte 1962 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Reinhilde hat ihr Herz vor allem an die Menschen in Afrika verloren. 1964 reiste Sr. Reinhilde in die heutige Demokratische Republik Kongo aus.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr Wirken.


Sr. Elisabeth Pangratz

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Elisabeth Pangratz am 10. März 2023 in seine ewige Heimat gerufen.

Sr. Elisabeth wurde am 14. Februar 1937 in St. Anton am Arlberg als jüngstes Kind von drei Geschwistern geboren. Im Jahr 1958 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte 1959 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Elisabeth setzte sich ganz für die Menschen ein und diente ihnen als Religions- und Atempädagogin.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr Wirken.


Sr. Beate Roger

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Beate Roger am 29.12.2022 in seine ewige Heimat gerufen.

Sr. Beate wurde als Hermine Philomena am 11. August 1932 in Donauwörth als ältestes Kind von fünf Geschwistern geboren. Sie war eine der fünf Frauen, die 1956 unsere von P. Christian Moser MSC gegründete Gemeinschaft begonnen hat. Sr. Beate war mit ganzem Herzen Missionarin Christi. Sie verkündete mit ihrem Leben einen Gott, der Freiheit und Würde schenkt.

Sr. Beate war eine gesuchte Gesprächspartner, Seelsorgerin und Ratgeberin. 18 Jahre lebte sie in der Dem. Rep. Kongo und in Südafrika.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr Wirken.


Sr. Hermine Ferber

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Hermine Ferber am 15. Oktober 2022 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Hermine wurde am 2. September 1947 in Liederberg als ältestes Kind von sechs Geschwistern geboren. Im Juli 1967 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 6. Januar 1969 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Hermine war ein lebendiger, zugewandter, herzlicher, gütiger Mensch, der selbstverständlich und ohne großes Aufsehen die Sorgen und Nöte der Menschen teilte und ihnen so Heimat schenkte.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr Wirken.


Sr. Berta Kagerer

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Berta Kagerer nach einem langen, erfüllten Leben am 12. März 2022 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Berta wurde am 2. November 1938 in Unternreith, in Oberösterreich geboren. Am 20. Mai 1960 trat sie in die damals noch junge Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 15. August 1961 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Berta diente viele Jahre lang mit Freude alten- und kranken Menschen in der Ambulanten Kranken- und Altenpflege. Gottes- und Nächstenliebe gehörten für Sr. Berta selbstverständlich zusammen.

Wir danken Gott für ihr langes Leben, ihr Lebenszeugnis und ihr segensreiches Wirken.


Sr. Josefa Unterweger

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Josefa Unterweger am 01. November 2021 in seine ewige Heimat heimgeholt.
Sr. Josefa wurde als Maria am 2. August 1934 als zweites Kind in St. Johann im Wald in Osttirol geboren. 1959 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 13. April 1961 ihr Leben Jesus Christus.

Sr. Josefa war kontaktfreudig, und ihre Warmherzigkeit machte es vielen Menschen leicht, sich ihr anzuvertrauen.

Wir danken Gott für ihr langes Leben, für die Hingabe und Treue.


Sr. Maria Freischlager

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Maria Freischlager am 1. September 2021 in seine ewige Heimat geholt.
Sr. Maria wurde am 31. Dezember 1924 in Weng im Innkreis als erstes Kind von vier Geschwistern geboren. 1964 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 15. August 1965 ihr Leben Jesus Christus.

Ihre Liebe zu den Menschen war eng verbunden mit ihrer Liebe zur Schöpfung.

Wir danken Gott für ihr langes Leben, für die Hingabe und Treue, mit der sie für andere da war.


Sr. Katharina Ranseder

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Katharina Ranseder am 18. Juni 2021 in seine ewige Heimat geholt.
Sr. Katharina wurde am 8. Februar 1933 in Ort im Innkreis als zweites Mädchen von fünf Geschwistern geboren. 1964 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 15. August 1965 ihr Leben Jesus Christus.

Ihre Zuwendung galt in besonderer Weise den einfachen und bedürftigen Menschen.

Wir danken Gott für ihr langes Leben, für die Hingabe und Treue, mit der sie für andere gelebt hat.


Sr. Bernharda Singer

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Bernharda Singer am 21. Juni 2020 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Bernharda wurde als Johanna am 25. November 1925 in Elbigenalp im Tiroler Lechtal als ältestes Kind von 4 Geschwistern geboren. Im Jahr 1959 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 3. April 1961 ihr Leben Jesus Christus.
Sie war ein sehr herzlicher und gütiger Mensch, der selbstverständlich und ohne großes Aufsehen die Sorgen und Nöte der Menschen teilte.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr aufmerksames Mitgehen und ihr segensreiches Wirken.


Sr. Johanna Triendl

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Johanna Triendl am 11. Juni 2020 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Johanna wurde am 17. April 1922 in Rinn in Tirol als zwölftes Kind von 13 Geschwistern geboren. Im Jahr 1957 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 15. August 1958 ihr Leben Jesus Christus.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr aufmerksames Mitgehen und ihr segensreiches Wirken.


Sr. Maria Neubrand

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester, Schwester und Tante, Schwester Maria Neubrand, Missionarin Christi am 19. März 2020 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Maria Neubrand wurde am 1. Dezember 1955 in Kipfenberg geboren. Im Oktober 1975 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi in München ein und weihte am 25. November 1984 ihr Leben Jesus Christus.

Wir danken Gott für Ihr Leben, ihren Einsatz für unsere Gemeinschaft und ihr segensreiches Wirken als Wissenschaftlerin. Möge der liebende und barmherzige Gott Sr. Maria in seinem Shalom ewiges Leben schenken.


Sr. Angelika (Angela) Wieser

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester und Tante Schwester Angelika (Angela) Wieser, Missionarin Christi am 2. März 2020 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Angelika (Angela) Wieser wurde am 1. Mai 1935 in Steyr-Gleink (Oberösterreich) als jüngstes Kind von sechs Geschwistern geboren. Im Jahr 1960 trat sie in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi ein und weihte am 6. Januar 1962 ihr Leben Jesus Christus.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihre Hingabe und ihr segensreiches Wirken und preisen ihn dafür.


Sr. Agnesita (Johanna) Haage

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester Sr. Agnesita (Johanna) Haage am 29. Januar 2020 in seine ewige Heimat geholt.

Sr. Agnesita wurde am 27. August 1934 in Ingolstadt geboren. Von 1953 bis 1962 war. Sr. Agnesita Ordensmitglied der Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern. 1962 begann ihr Weg in der Gemeinschaft der Missionarinnen Christi, wo bereits ihre leibliche Schwester Sr. Benedikta (Maria) Haage lebte. Am 6. Januar 1964 weihte sie ihr Leben Jesus Christus.

Wir danken Gott für ihr Leben, ihr aufmerksames Mittragen und ihr segensreiches Wirken und preisen ihn dafür.


Sr. Paulina Koppler

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat unsere liebe Mitschwester, Schwester und Tante, Schwester Paulina Koppler, Missionarin Christi, am 23. Juni 2019 in seine ewige Heimat geholt.

In großer Dankbarkeit schauen wir auf ihr Leben und aufmerksames Dasein, ihre spirituellen Prägungen, ihre hilfreichen Begleitungen, ihr segensreiches Wirken. Wir preisen Gott dafür.