IN DIESEN TAGEN…

…machten sie sich auf den Weg (vgl. Lk 1,39)

Aber wer? Wohin? Und weshalb?

Maria war unter den zahlreichen Ordensfrauen und Ordensmännern, die sich am Samstag, 18. September 2021, nach Maria Plain auf den Weg machten – zu Fuß, mit dem Auto oder dem Fahrrad.

Nach langer Corona-bedingter Pause war endlich wieder die persönliche Begegnung möglich, im Rahmen des Ordenstages in Salzburg, der alle zwei Jahre stattfindet. Diese Begegnung war geprägt von einem herzlichen Miteinander, großer Freude und dem Lob des Allmächtigen, wie Maria damals bei Elisabeth sang: „Meine Seele preist die Größe des Herrn!“

Maria Plain – ein wunderbarer Ort für dieses Lob Gottes in der Eucharistiefeier mit Bischofsvikar Gottfried Laireiter, für den Gedankenaustausch, das Genießen des Panoramas der Salzburger Berge, des warmen herbstlichen Sonnenscheins und für die Einladung zu einem köstlichen Mittagessen. Wir alle spürten zutiefst die Dankbarkeit für das, was Gott uns durch seinen Ruf im täglichen Leben schenkt, was wir anderen Menschen weitergeben dürfen in unserem Beten und allen Aufgaben. Mit Maria stimmten wir ein in den Lobgesang, „denn der Mächtige hat Großes an mir getan […] er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten“ (Lk 1,49f.).

Sr. Gerlinde Kauba MC und Sr. Hedwig Wanker MC