Home

Impuls zum aktuellen Sonntagsevangelium:

top

Vor meinem inneren Auge sehe ich Schüler und Schülerinnen einer Klasse vor mir, die sich als Steinzeitmenschen verkleidet haben, um ein kleines Theaterstück auf der großen Schulbühne aufzuführen. Sie versuchen in mehreren Szenen und vor begeistertem Publikum darzustellen, wie diese Menschen damals gelebt haben. Ich erinnere mich an Szenen von wohlwollendem Miteinander, Hilfe füreinander, an Einstehen und Zusammenhalten, gemeinsame Arbeit und Sorge für das tägliche Leben. Aber auch Szenen, in denen genau das Gegenteil passierte, waren vorbereitet. Es war faszinierend zu erleben, wie sich Mädchen und Buben hineingedacht haben in ihre Rollen und sie sehr echt gespielt haben. Darüber hinaus ist aber auch ein anderes Miteinander in der Klassengemeinschaft gewachsen und spürbar geworden.

[weiterlesen]
top
top