Home
18.02.2018 16:23

Berufungspastoral der Orden


Teilnehmer*innen der AGBO-Tagung 2018

Von Aschermittwoch bis Freitag (14.-16.02.18) trafen sich knapp 50 Ordensleute aus verschiedenen Gemeinschaften zur Jahresversammlung der Berufungspastoral der Orden in Hünfeld.  Auch Sr. Johanna Jimin Lee und Sr. Arlette Reichel von den Missionarinnen Christi nahmen daran teil.

Das Thema lautete: "Fit für die Zukunft - Wie können sich heutige Klöster auf die Zukunft optimal vorbereiten?"

Fachkräfte-und Nachwuchsmangel gehören nicht nur zu den Herausforderungen von Unternehmen, sondern auch Klöster sind davon betroffen. Professor*innen aus der Dualen Hochschule in Moosbach stellten uns das Zukunftskonzept für das Heidelberger Kloster Stift Neuburg vor, welches Studierende aus dem Studiengang BWL-Handel erarbeitet hatten. Es gab gute Anregungen und weiter führende Impulse für unsere Berufungspastoral.